Strawberry Fields Forever

23. Juni 2011 

Scrapbooking mit Stoffen = Patchwork - oder?

Angespornt durch das Buch Hab ich selbstgemacht hat mein Ehrgeiz, eine Patchworkdecke anzufertigen, neuen Auftrieb bekommen und steuert der Verwirklichung zu.

Zuerst wollte ich alte Stoffe nehmen, aber nichts passte so richtig. Rücksprache mit Könnern des Metiers führte mich zu neuen Stoffen ("Wenn du dir schon diese Mühe gibst, sollte dein Werk nicht gleich nach der ersten Reinigung aus Altersgründen auseinanderfallen"). Okay, okay, ich sehe es ein; es wird nicht billig, von der Arbeitszeit einmal abgesehen.

Jetzt bin ich seit geraumer Zeit auf der Suche nach Stoffen. Zwei schöne Stoffläden in Düsseldorf habe ich ausfindig gemacht. Teilweise überschneiden sich die Angebote, aber sie ergänzen sich auch. Caro von Jordan hat die Stoffe nach Herstellern sortiert (very strange für mich, aber für Patchworker gut, da z.B. Amy Butler ihre Kollektionen aufeinander abstimmt, wie die Cardstock-Hersteller), très jolie nach Farben (kommt mir eher entgegen). Zurzeit sind allerdings die wenigsten Stoffe uni, viel Blümchen, Pünktchen, Erdbeeren, kein Ethno, aber das passt vielleicht auch nicht so richtig zum klassischen Patchworken. Ohne Plan kaufe ich dann schon mal drauflos was mir gefiel. Zuerst wollte ich nur Quadrate aneinandernähen, aber das war mir doch zu langweilig. Nachdem ich endlich einen Zuschneideplan in einer alten burdaStyle gefunden habe (dem Nähbuch von Amy Butler entnommen!), muss ich einsehen, dass die Aktion andersrum laufen sollte. Da der Schnitt mir in seiner Aufteilung aber doch nicht einleuchtet (so soll ein Stoff erst zerstückelt werden um dann in einer Reihe wieder aneinander genäht zu werden), krieg ich das doch noch hin.

Jetzt kann's losgehen.

Kategorien: Scrapbooking , Patchwork

Kommentare: 1

05.07.2011 13:29
Conny:

Schöööööööne Farbzusammenstellung - bin gespannt - die ersten Teile sehen ja schon sehr vielversprechend aus ;-D Freue mich auch auf Sonntag - LG Conny

Kommentar schreiben :

Suchen:

Text eingeben und Eingabe drücken

Neue Artikel:

Kategorien:

Archiv: